Just in Time: HR Support auf Zeit
HR Interim Manager und HR Projektleitung: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
HR Interim Manager (Zürich, Deutschschweiz, Remote): HR Projekte und HR Einsätze auf Zeit sind mein Ding. Mit grossem Erfahrungsschatz unterstütze ich euch in der HR Projektleitung oder in der HR Beratung als HR BP oder Teamlead, wenn die Zeit knapp ist und die Lösung schnell sein muss.

Projektmanagement – Von der Planung zur Umsetzung
Ich übernehme die Leitung oder unterstütze als Expertin in wichtigen HR-Projekten – von der Einführung neuer HRIS-Software über die Optimierung von HR-Prozessen bis hin zu Workforce Management.
Prozessoptimierung & Digitalisierung – HR-Prozesse effizienter gestalten
Ich analysiere ineffiziente HR-Prozesse, identifiziere Optimierungspotenziale und setzen moderne Lösungen um. Durch Automatisierung und Digitalisierung werden Abläufe effizienter, fehlerfreier und ressourcenschonender.
Mein Top-Seller ist der Check-Up Zeit & Planung, der oft am Anfang einer Zusammenarbeit steht.
HR Interim Management – Lösungen bei Ressourcenengpässen im HR
Bei plötzlichem Personalengpass sorge ich als HR Interims Manager schnell und zuverlässig für den Fortlauf der Arbeit und die nötige Unterstützung. Als HR Expertin überbrücke ich und gewähre nahtlose Weiterführung der HR Dienstleistung.
Trainings, Workshops & Schulungen – Wissen erfolgreich vermitteln
Massgeschneiderte E-Learnings ermöglichen es Mitarbeitenden, neue Systeme und Prozesse flexibel und effektiv zu erlernen. Zusätzlich biete ich praxisorientierte und massgeschneiderte Trainings an, die vor Ort oder virtuell durchgeführt werden.
Ergänzend erstelle ich handlungsorientierte Handbücher, Anleitungen und Manuals, die den Lernprozess unterstützen und als wertvolle Referenz und Dokumentation dienen, um das Wissen langfristig im Unternehmen zu verankern.
HR Projektleitung: Eine Auswahl meiner Success Stories
- Projektleitung Einführung UKA mit Lohn-/Zeitschnittstelle
- Carve-Out: Aufbau einer eigenen Berufsbildungsorganisation für zwei Lehrberufe bei einer Ablösung von der Muttergesellschaft
- Einführung Jahresgesprächsprozess mit rexx; Einführung Skillkatalog als Projektleiterin
- Überarbeitung diverser Reglemente
- Projektleitung bei Einführung neues Zeugnistool
- Projektleitung für Einführung automatisierte Krankentaggeld-/ Unfalltaggeldabrechnung
- Konzeption und Einführung Laufbahnmodelle
- Konzeption und Einführung Talent Acquisition Tool
- Begleitung diverser Reorganisationen inkl. Stellenaufbau / Stellenabbau
- Konzeption und Implementierung Zeitwirtschaft und Einsatzplanung, inkl. Abbildung und Einführung Kurzarbeit
- Talent Management Programm Neukonzeptionierung und Implementierung
- Durchführung diverser Workshops, Skilldays und Leadership Trainings
- und vieles mehr …!
Einsätze als HR Interim Manager oder HR Projektleitung sind mein Ding.
Ablauf der Zusammenarbeit eines Mandats
HR Projektleitung oder HR interim Manager
Wir besprechen als erstes den Umfang und die Eckdaten des Auftrags (des Mandats) – sei es als HR Interim Manager oder als HR Projektleitung. Danach kümmern wir uns um die administrative Seite, damit alles reibungslos starten kann. Sobald dies abgeschlossen ist, beginne ich mit der Umsetzung.
Mein Ansatz ist stets pragmatisch und lösungsorientiert. Gemeinsam definieren wir klare Ziele und Zeitpläne. Ob temporäre Unterstützung als HR Business Partner oder Leitung spezifischer HR-Projekte – ich bin flexibel, effizient und passe mich euren Anforderungen an.
Während des Mandates gebe ich regelmässig Updates über dessen Fortschritt. Offene Kommunikation und Transparenz stehen für mich an oberster Stelle. So können wir sicherstellen, dass die Erwartungen erfüllt – und idealerweise übertroffen – werden. Mein Ziel ist es, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen, die auch nach Abschluss des Auftrags Bestand haben.
HR Interim Manager: Wann lohnt sich „HR auf Zeit“?
Die zeitliche Befristung von interim Einsätzen und von Projektarbeit lassen diese prädestiniert für einen externen Partner auf Mandat erscheinen. Aber wann lohnt es sich wirklich eine Expertin als „HR interim“ zu engagieren?
Externe Partner als HR Interims Manager bieten die Möglichkeit, Risiken durch langfristige Verpflichtungen zu minimieren und gleichzeitig kurzfristige Personalbedarfsspitzen flexibel und gezielt abzudecken. Ihr holt euch sozusagen langjährige HR Erfahrung und Fachwissen ohne Risiken ins Haus.
Spannend ist das besonders dann, wenn
– spezifisches Know-how benötigt wird, das intern nicht vorhanden ist und auf dem Markt nicht sofort verfügbar ist.
– wenn eure Teams bereits an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten und Engpässe abgedeckt werden müssen.
– wenn unklar ist, wie lange zusätzliche Ressource gebraucht wird.
Darüber hinaus bringen Externe einen frischen Blick von aussen mit. Oft können sie neutral Veränderungen anstossen und begleiten. Die Mischung aus Fachwissen, Erfahrung und Unabhängigkeit macht diesen Ansatz ideal für Engpässe oder Projekte, die klar umrissen, aber zeitlich begrenzt sind.
Mein Ziel als HR Interim Manager ist es immer, dass Projekte, Prozesse oder Teams nach dem Einsatz in eine ruhige und stabile operative Lage übergehen können – nachhaltig und zukunftsfähig. Diese Entlastung schafft für euch Raum, um euch auf Kernthemen zu konzentrieren und sind Basis für langfristigen Erfolg.
Kontaktiere mich für :
HR Interim Management (Zürich, Deutschschweiz)
HR Projektleitungen, Auditbegleitungen
Systemimplementierungen (HR IS, Zeitwirtschaft, Einsatzplanung, diverse andere Tools und Schnittstellen)

Tools und Systeme:
ATOSS ATC, ATOSS ASES, Protime, E3, SAP HCM, REXX, Abacus, UKA, Zeugnistools und Recruitingtools und andere – ich freue mich auch über jedes, das neu dazukommt!